Telesales Bootcamp für Durchstarter!

Lerne die Neukundenansprache von der Pike an. In Gruppenarbeiten und Workshops zeigen wir Dir mit welchen Gesprächstechniken Du im Kundengespräch Erfolg hast.

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TRAINING

Ablauf des Trainings

1. Assessment & Kennenlernen

Online / Offline

Ein kurzes Assessment und Kennenlernen des Teams hilft uns die Schwerpunkte des Trainings festzulegen.

Telesales Coaching für Senior Verkäufer

2. Ein 360° Intensiv-Seminar

2-3 Tage

Der Grundstein für deine erfolgreiche Karriere im Vertrieb. Lerne in intensiven Workshops wie Du Interessenten überzeugst. Gestalte deinen eigenen Sales Pitch und übe diesen in Rollenspielen und Gruppenarbeiten.

3. Individuelles Coaching

30 Minuten – Online meeting (optional)

Gemeinsam arbeiten wir individuell an deinen täglichen Herausforderungen am Telefon. Wende neue Techniken gezielt in täglichen Gesprächen an und verbessere deine Performance.

TELESALES

Trainingsinhalte

Für das Telesales Training für Starter passen wir Inhalte individuell nach dem Online Assessment den Herausforderungen der Teilnehmern an. Eine typische Kombination von Themen haben wir zusammengestellt.

Grundlagen des Telesales

  • Das Mindset für den Telesales: Weltmeister auf Augenhöhe – verkaufe Dich, nicht dein Produkt.
  • Angst vor Ablehnung – der wahre Grund fürs Aufgeben. Lerne mit einfachen Methoden die Angst zu besiegen und Sicherheit auszustrahlen.
  • Telefon-Persona: Spiegle deinen Ansprechpartner und sei wer Du willst.
  • Stimme & Charisma – lerne dein Stimme einzusetzen, um für Sympathie zu werben.
  • Die Kunst des richtigen Smalltalks – wie Du schnell eine Bindung aufbaust, und die persönliche Beziehung stärkst!
  • Vertrauen und Respekt als Türöffner – so erweist Du Dich als wertvoller Partner!

Gesprächstechniken

  • Wer fragt der führt – lerne Fragetechniken richtig im Gespräch einzusetzen, um mehr Abschlüsse zu erzielen.
  • Das Spiel mit der glaubhaften Dringlichkeit. Der 3-Stufenplan, der Dir mehr Abschlüsse einbringt.
  • Das kleine ABC – Always Be Closing. Mit wenigen stilistischen Mitteln Zustimmung und positive Reaktionen abrufen.

Leadgenerierung

  • Self-Branding über Soziale Medien
  • Lead Recherche und Lead-Nurturing: Leads und Ansprechpartner über Soziale Medien recherchieren. Wann ist die Kontaktaufnahme über LinkedIn und XING sinnvoll?
  • Wie nutze ich den LinkedIn Sales Navigator richtig?

Kontaktaufnahme

  • Qualifiziere den Ansprechpartner
  • Der richtige Umgang mit Assistenten und Switchboards
  • Anrufbeantworter – was nun?
  • Elevator Pitch – Erstelle deinen Elevator Pitch, um in 30 Sekunden zu überzeugen.
  • Technical Statements – Dein Rettungsanker bei Assistenten

Die xSPIN Methode für Challenger

  • Analysiere die IST-Situation deiner Kunden
  • Verstehe wie Du aus Bedürfnissen einen explizierten Bedarf machst, indem Du die richtigen Fragen stellst
  • Stochere nicht im Nebel herum, sondern argumentiere den Nutzen aus Kundensicht 
  • Schaffe eine solide Basis, um mögliche Einwände zu eliminieren bevor diese entstehen.

Interaktive Team Rallye

Durch das Lösen von Aufgaben in einer interaktiven Schnitzeljagd, werden Lerninhalte aller vorangegangen Themenblöcken noch einmal abgedeckt. Pro Aufgabe werden Punkte vergeben die gleichzeitig zur Leistungsüberprüfung dienen und das Gelernte tiefer verankern. Zeitaufwand inkl. Lunch ca. 90min.

Die 5 Phasen des Verkaufsgespräches

  • Nutze den Beginn des Gespräches zur Qualifizierung deines Ansprechpartners, schaffe Vertrauen in Dich und dein Unternehmen
  • Die Bedarfsanalyse ist das „A“ und „O“ eines erfolgreichen Dialoges
  • Verkaufe Nutzen und keine Features – argumentiere den Return On Investment aus der Sicht des Kunden
  • Gehe einen Schritt weiter und visualisiere die Vorteile und den Nutzen einer erfolgreichen Partnerschaft
  • Vereinbare konkrete nächste Schritte und behalte immer die Initiative

Einwandbehandlung

  • Vorwände vs. Einwände – Gründe für die Ablehnung
  • Finde heraus welche Einwände Du sofort lösen musst und welche Du am Anfang ignorieren solltest
  • Methoden zur Einwandbehandlung – isolieren kommt vor argumentieren
  • Nutze die Feel, Felt, Found Methode zur Behandlung von Einwänden
  • Value vs. Budget – wie Du Preiseinwände richtig behandelst
  • SPIN zur Prävention von Einwänden
  • Die „Soll-Bruchstelle“ – die Einwand-Vorwegnahme als präventive Maßnahme

Sales Marshal Pitch Canvas

  • Erstelle Dir deinen eigenen Fahrplan für die Kommunikation mit Kunden
  • Sei auf alle Einwände vorbereitet
  • Habe alle Fragen zur Hand, um den Bedarf einzugrenzen
  • Teste unterschiedliche Szenarien für eine glaubhafte Dringlichkeit
  • Habe alle Features, Vorteile und Produktnutzen zur Hand

Webmeetings & Videokonferenzen

  • Achte auf dein SetUp und lerne den Umgang mit der Technologie
  • Mehr als Licht und Schatten – worauf Du achten solltest
  • Nutze die richtigen Medien, um deine Zuschauer zu fesseln
  • Nutze eine pro-aktive Gesprächsführung, um den Dialog interessant für deine Kunden zu halten
  • SPIN im Beratungsgespräch – welche Fehler Du vermeiden solltest 

Rollenspiele & Praktische Gruppenarbeiten

  • Erstelle deinen eigenen Sales Pitch
  • Verbessere deine Feature-Nutzenargumentation
  • Übe dein Verkaufsgespräch zusammen mit der Gruppe
  • Entwickle Dringlichkeitsszenarien
  • Über das Story Telling in der Gruppe

Individuelles Coaching

  • Tipps bei Live Gesprächen im Alltag

TRAINING

Weitere Verkaufstrainings

Telesales Training für Profis

Intensiv seminar

Mann im Support

Intensiv-Workshop für Sales Profis. Nutze die xSPIN Methode für Challengers, um mehr Termine zu bekommen und erfolgreicher zu verkaufen. Wir geben Dir eine neue Gesprächsstruktur und machen Dich fit für die Einwandbehandlung. Nutze Webmeetings effektiv und lerne das volle Potential auszuschöpfen.

Telesales Training für Beginner

INTENSIV SEMINAR

Neue Vertriebsmitarbeiter

Intensiv-Workshop für Anfänger und Quereinsteiger. Lerne die Grundlagen der erfolgreichen Ansprache von Kunden und Interessenten. Steigere dein Kommunikationsgeschick und überzeuge durch Persönlichkeit. Alles über die Recherche neuer Leads, das Umgehen von Assistenten und Gatekeepern bis hin zum Sales Pitch.

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